Alles für dein Baby & Kinder bis 4 Jahre

Kostenlose Retoure, 30 Tage Rückgaberecht

BabyOne Jahresbilanz 2023

Jahresbilanz 2023: BabyOne investiert in Eigenmarken und Omnichannel

Münster, 10. Juni 2024BabyOne, seit 35 Jahren führender Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in der DACH-Region, hat im Geschäftsjahr 2023 die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Im Fokus der Investitionen standen die Stärkung der Eigenmarken und des Omnichannel-Modells, insbesondere der Ausbau des Online-Geschäfts. Der Online-Umsatz stieg im Jahr 2023 um 15,5 % auf 47 Millionen Euro. Der Nettoumsatz blieb mit einem leichten Rückgang von 1,3 % stabil bei 241,3 Millionen Euro.

Investitionen in Eigenmarken und Omnichannel

Mit dem Ziel, eine starke, zeitgemäße Marke für junge und werdende Familien zu etablieren, haben die Co-Geschäftsführer von BabyOne, Anna Weber und Jan Weischer, im zweiten Quartal 2023 das Start-up ELSA & EMIL gelauncht. ELSA & EMIL greift auf die umfassende Expertise der Franchisenehmer und Fachkräfte aus den BabyOne-Märkten zurück, um nachhaltige und durchdachte Produkte mit hohem Qualitätsstandard zu entwickeln: Das erste Produkt, ein Kinderwagen mit ergänzenden Accessoires wie Rucksäcken, Organizern sowie Regen- und Insektenschutz, vereint hochwertiges Design und Nachhaltigkeit und stieg innerhalb kürzester Zeit in den Top 5 der meistverkauften Kinderwagenmodelle bei BabyOne auf.

Ebenfalls im zweiten Quartal startete BabyOne die Umstrukturierung seiner Eigenmarke B.O. und den Relaunch unter dem Namen LITTLE ONE. Ziel war es, Kunden eine bessere Übersicht der angebotenen Produkte zu bieten. Darüber hinaus wurde das Sortiment um die Bereiche Spielwaren, Möbel und Kinderzimmerzubehör erweitert. Die Sortimentserweiterung und Bereinigung bietet Kunden jetzt mehr Auswahl und Struktur und legt den Grundstein für die Steigerung des Eigenmarken-Umsatzes.

Zu den Initiativen im Bereich Omnichannel gehörten die Digitalisierung des Ship-from-Store-Prozesses durch die Einführung eines Ordermanagement-Systems sowie der Ausbau des Online-Geschäfts in Österreich. Für die weitere Modernisierung der IT-Landschaft und den Aufbau einer Data Unit konnte Roberto Rizzi als Director IT & Data gewonnen werden, der das Führungsteam bei BabyOne weiter stärkt. Darüber hinaus konnte BabyOne neue Franchisenehmer für sich gewinnen und die stationäre Expansion vorantreiben.

“Unser starkes Netzwerk an Babymärkten, unsere technologische Kompetenz im Bereich E-Commerce und die neue Ausrichtung unserer Eigenmarkenstrategie sind die Schlüssel für unser zukünftiges Wachstum", sagt Jan Weischer, Co-CEO von BabyOne. “Wir haben es in 2023 geschafft, trotz schwieriger Bedingungen, die nötigen Transformationen einzuleiten und gleichzeitig ein stabiles Jahr mit signifikanten Erfolgen im Online-Geschäft abgeliefert."

Ausblick 2024

für das nächste Jahr steht die Erweiterung der ‘Elsa & Emil’ Produktpalette an und auch ‘Little One’ wird weitere Produkte ins Sortiment aufnehmen. Auf mehr Auswahl und Convenience können sich die Kunden in der Schweiz freuen.

Über BabyOne

BabyOne ist seit über 30 Jahren der führende Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in der DACH-Region. Das Unternehmen bietet werdenden und jungen Familien eine weitreichende Produktpalette aus Eigen- und Fremdmarken sowie individuelle Serviceangebote – vor Ort, in einem der 27 Eigenmärkte oder 76 Franchisemärkte sowie digital über den BabyOne Online-Shop. BabyOne wird als inhabergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation von Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer geführt. Das Unternehmen beschäftigt über 1.400 Mitarbeitende in der Zentrale, den Eigen- sowie Franchisemärkten. Die BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH hat ihren Sitz in Münster.

Katharina Heller
Heller Yeah Communications